Imkerverein Ahlen e. V.
Biene Mensch Natur

Über uns

 

Der Imkerverein Ahlen wurde im Jahr 1895 gegründet.

Der Lehrbienenstand wurde 1978 durch den Verein aufgebaut.

Hier können historische Beuten und Werkzeuge des Imkers besichtigt werden.


Im Schulungsraum finden die Versammlungen in der Saison statt. Der Lehrbienenstand ist ab dem 7. Mai 2017 wieder geöffnet. Bitte den Terminkalender beachten. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen zu kommen.

 Im Außenbereich sind einige Bienenvölker aufgestellt.




Ganz besonders ist der "lebendige" Schaukasten. Hier kann durch eine Scheibe ein Bienenvolk ganz aus der Nähe betrachtet werden.




Im Jahr 2016 wurde ein "Bienencampingplatz" hinter dem Vereinsheim eingerichtet. Hier können die Neuimker im ersten Jahr ihre Völker gemeinsam unter der Anleitung eines erfahrenen Imkers betreuen.

 

Bild: Werner Fechner-DildropBild: Werner Fechner-Dildrop


Auf der Jahreshauptversammlung 2018 wurden Ehrungen vorgenommen für die langjährige Mitgliedschaft im Verein.





Bild: Werner Fechner-Dildrop


Eckhard Wittenbrink wurde nach 14 Jahren Tätigkeit als Kassierer von der Vorstitzenden Bettina Heimann gedankt.